Jugendzeltlager 2018

Liebe Kinder und Jugendlichen,

im Jahr 2018 findet zum 3. Mal das Jugendzeltlager im Bereich Agility, Obedience (NEU!)und Rally Obedience statt. Wir laden Euch recht herzlich vom 15.bis 20.Juli 2018 zu einer tollen Jugendwoche in die SV OG Merseburg ein!

Einladung folgt

>>>
Bericht vom Jugendzeltlager 2017

???Soll ich teilnehmen???
Die Frage können wir für Dich nicht beantworten, aber vielleicht eine Entscheidungshilfe geben.

Du hast einen Hund, aber noch nie diese Sportarten gemacht oder bist gerade erst dabei mit dem Hundesport anzufangen? Kein Problem, es wird sich auf Euch als Team eingestellt und ganz individuell trainiert. Du bist schon fit in Sachen Hundesport und hast vielleicht schon IPO-Prüfungen abgelegt? Auch das ist kein Problem, Obedience knüpft mit vielfältigen Übungen an die IPO-Unterordnung an und stellt Euch vor neue Herausforderungen. Dein Hund ist nicht mehr der Jüngste oder hat die ein oder andere gesundheitliche Einschränkung? Dann ist Rally Obedience geradezu der perfekte Sport für Euch! Und für diejenigen unter euch, die Tempo und eigenes Auspowern lieben, dürfte Agility genau das Richtige sein. Traut Euch!!!

Mit der Teilnahme am LG-Jugendzeltlager lernst du nicht nur andere Jugendliche und die Sportarten Agility, RO und Obi näher kennen, sondern sammelst wichtige Voraussetzungen, um später ein SV Jugendhundeführersportabzeichen beantragen zu können.

Für 2018 sind folgende Aktionen geplant, welche auch zur Erlangung des Jugendhundeführersportabzeichens Voraussetzung sind.

1. Teilnahme LG Jugendzeltlager

2. Teilnahme Ausdauerprüfung (auch ohne Hund möglich)

3. 10 km Wanderung (auch ohne Hund möglich)

4. LG Jugend Seminar "Thema steht noch nicht fest"

evtl. Begleithund-/Fährtenhundprüfung

Im Anschluss an das Jugendzeltlager wird am Samstag ein Rally Obedience Turnier stattfinden, wo u.a. die besten SV LandesgruppenJugendteams ermitteln werden.

So sieht ein Antrag für das Hundeführersportabzeichen aus: >>>
Klick<<< (Word-Download)

Und hier sind die Bestimmungen dazu, wer schon einmal schauen möchte   >>>
Klick<<< (pdf-Dokument; Quelle: Auszug aus der Vergabeordnun

Nach dem Meldeschluss am 17.6.2018 erhaltet Ihr die Unterlagen zur Teilnahme am Zeltlager und den Ablaufplan.

Petra Langer
LG Sportbeauftragte