11.04.2026 RO-Hallenturnier in Magdeburg

Liebe Teilnehmer des ersten Rally Obedience Hallenturniers der SV Landesgruppe Sachsen-Anhalt und der SV OG Thale am 11.04.2026 zur Tierweltmesse in Magdeburg,

Wir freuen uns über eure zahlreichen Meldungen und heißen euch schon jetzt herzlich willkommen.

In der nachfolgenden Übersicht erhaltet Ihr Informationen zum Zeitplan und die Startreihenfolge der einzelnen Klassen.
Bitte beachtet, dass das Turnier als geteiltes Turnier durchgeführt wird. 

Zeit- und Ablaufplan:

Zeitplan TN RO 11.04.2026 .pdf

Helferplan:

Helferplan RO 11.04.2026 MD V2.pdf

Achtung Nachweise nicht vergessen!

-Leistungsheft(e)
-Heimtierausweis
-Nachweis Haftpflichtversicherung

Mit eurer Meldung habt Ihr die Kenntnis und die Einhaltung des TierSchuG und der TierSchHuV bestätigt.
Für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen benötigen wir das Gesundheitszeugnis eines Haustierarztes, welches nicht älter als zwei Jahre sein darf. 
Das Formular sowie die Merkmalsliste wird auf der Seite des VDH unter https://tierschutz.vdh.de/downloads bereitgestellt.
 
Für Besucher der Messe, in deren Rahmen das Turnier ausgerichtet wird, gilt folgende Regelung für Hunde (teilnehmende und Gasthunde):
Hunde müssen gültig gegen Tollwut, Parvovirose und Staupe geimpft sein.
Die Impfungen sind gültig, wenn
- der Hund zum Zeitpunkt der Impfung mind. 12 Wochen alt war,
- der Zeitpunkt der Impfung und die Gültigkeitsdauer der Impfung vom Tierarzt im entsprechenden Abschnitt des Ausweises angegeben wurde.
Die Gültigkeitsdauer beginnt mit der Feststellung des Impfschutzes, für den mindestens 21 Tage nach der Erstimpfung verstrichen sein müssen, und reicht bis zum Ende der Impfdauer, die in der Zulassung des Impfstoffes vorgeschrieben ist.
Hunde im Alter unter 12 Wochen benötigen anstelle der Tollwutschutzimpfung eine schriftliche Erklärung des Verfügungsberechtigten, aus der hervorgeht, dass das Tier bisher ausschließlich in Deutschland gehalten und nicht mit wild lebenden Tieren in Berührung gekommen ist.


Ab 08:45 Uhr wird euch ein Helfer der Meldestelle am Eingang empfangen und euch die Ausweise für den kostenfreien Eintritt zum Messegelände überreichen.

Parken (Quelle: FAQ für Besucher der Tierweltmesse)