-
  Aktuelles 2017
 
2. Dezember Weihnachtsfeier
   
 Wie bereits im letzten Jahr, haben wir uns für eine Feier in heimischen Gefilden entschieden und g
     enießen das Beisamensein bei lecker selbstgemachtem Essen und gesellschaftlichen Spielen. So
    lässt sich ein ereignisreiches Jahr am schönsten Ausklingen. Wir wünschen allen Hundefreunden
    eine wunderbare Adventszeit!!!


25./26. November Obedience Einsteigerseminar in Thale
       
Sehr kurzfristig konnte Svea Balke (OBI - Richterin) für ein Obedience Einsteigerseminar       
       gewonnen werden. Für 9 Teilnehmer hieß es an beiden Tagen gut zuhören und so viele
      Informationen wie möglich mitnehmen. Es waren Gäste aus Merseburg, Dessau und Weißenfels
      dabei, worüber wir uns sehr gefreut haben.


18. November  Agility Einsteigerseminar in Thale
     
10 Teilnehmer fanden sich ein, um die Grundlagen im Agility weiter auszubauen und im Jahr     
      2018 dann durchstarten zu könenn.


11. November Besuch der Weltausstellung in Leipzig
       
Jutta Mettgen und Gianna starten zur VDH-Deutschen Agilitymeisterschaft!

21. Oktober RO Turnier Merseburg
       Anna-Lisa und Mäggy werden Landesjugendklassensieger bei den Beginnern
       Amondin und Gisi erlangen den 3. Platz in der Beginner Klasse
       Leonie und Gisi werden Landesjugendklassensieger in RO 1
       Leonie und Grace werden Landesjugendmeister in der Klasse 3




6.-8. Oktober Weltmeisterschaft der DSH in Tilburg/ Niederlanden
        
Leonie & Grace sowie Petra L. & Pirelli starten im Agility

22.-24. September SV Bundessiegerprüfung Agility

     
 Leonie & Grace sowie Petra L. & Pirelli starten für Sachsen-Anhalt

16. September RO Turnier Lengede
         Anna-Lisa & Gisi 1. Platz 92 Punkte Klasse Beginner
          Ole & Balu N.B. Klasse Beginner
         Tabitha & Balu 1.Platz 93 Pkt Klasse 1
        Anke & Rosie 6.Platz 73 Pkt Klasse 3
        Thorsten & Martha 4.Platz 72 Punkte Klasse Senioren 
         Silvana & Gisi 5. Platz 74 Punkte Klasse 3


10. September RO Turnier Bockenem
        Anke & Rosie 1.Platz 100 Pkt Klasse 2
        Thorsten & Martha 1.Platz 100 Punkte Klasse Senioren
         Silvana & Gisi 2.Platz 75 Punkte Klasse 3 


3. September Agility Turnier

26./27. August SV RO Deutsche Meisterschaft Holzminden


Am 26. und 27. August fand in Holzminden die 2. Deutsche Meisterschaft sowie die 2. Deutsche Jugend-Meisterschaft im Rally Obedience statt. Zu dieser Meisterschaft haben sich 86 Teams aus 15 Landesgruppen qualifiziert und kämpften um Klassensiege und die Titel der Deutscher Meister und Deutschen Jugend-Meister.
Am Sonnabend wurde der Wettkampf unter 63 Teams mit Hunden aller Rassen ausgetragen, der Sonntag galt ausschließlich den Teams mit ihren Deutschen Schäferhunden.
Die Landesgruppe Sachsen-Anhalt hatte an beiden Tagen die stärkste Mannschaft gestellt. Dieser gehörten 19 Teams aus den Ortsgruppen Thale und Merseburg an.Und nicht nur die zahlenmäßig stärkste Mannschaft kam aus Sachsen-Anhalt, auch in den Einzelwertungen war sie von Erfolgen reich gekrönt.

Insgesamt erreichten die Sportler aus Sachsen- Anhalt an beiden Tagen folgende Titel:

  • 1 mal „Deutscher Meister“ durch Silvana Langer und Gisi vom Domizil (OG Thale) mit 98 Punkten in der Leistungsklasse 3.
  • 1 mal „Deutscher Meister der Klasse Senioren“ durch Petra Langer und Omira vom Eis (OG Thale) mit 100 Punkten,
  • 2 mal „Deutscher Jugend-Meister“ durch Leonie Neubert und Grace vom Domizil (OG Thale) mit je 84 und 95 Punkten in der Leistungsklasse 3,
  • 1 mal „Klassensieger der Beginner“ durch Tabitha Orzegowski und Balu (OG Thale) mit 100 Punkten sowie
  • 2 mal „Jugendklassensieger der Beginner“ durch Vivian Grimm und Cindy vom Fesselhain (OG Merseburg) mit je 83 und 96 Punkten.

Weiterhin erreichten:

In der Klasse der Beginner

  • Platz 2: Axel Degenkolbe und Cindy vom Fesselhain (OG Merseburg) mit 95 Punkten,
  • Platz 3: Marion Kalbitz mit Graf-Gonzo von den Querulanten (OG Merseburg) mit 93 Punkten,
  • Platz 4: Petra Langer mit Pirelli von den Germanen (OG Thale) mit 92 Punkten und
  • Platz 5: Susann Eichner mit Anna vom Theuren Christian (OG Merseburg) mit 81 Punkten.

In Klasse 1 und 2 konnten sich Anke Wegener und ihren Hündinnen Martha und Rosi (OG Thale) jeweils mit 89 und 93 Punkten einen dritten Platz sichern.

20170826 154712 thumb IMG 8674
Besonders stolz sind wir auf unsere beiden jugendlichen Starterinnen. Sie haben sich mit ihren Deutschen Schäferhündinnen an beiden Tagen jeweils den Sieg in ihren Klassen erkämpft.
Leonie Neubert hat sich mit Gisy vom Domizil in der höchsten Leistungsklasse mit 84 und sogar vorzüglichen 95 von 100 Punkten zwei Mal den Titel „Deutsche Jugend-Meisterin“ erarbeitet und ihre Titel aus dem vergangenen Jahr wieder verteidigen können. Vivian Grimm hat sich nach gerade einem ¾ Jahr RO-Arbeit in die Fußstapfen der Meisterin gewagt und wurde in der Klasse der Beginner bereits mit dem Siegertitel gekrönt.
Die tollen Ergebnisse spornen natürlich an und alle Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Meisterschaft.
Bei der OG Holzminden und auch den Richterinnen möchten wir uns nochmals für das toll organisierte und faire Turnier bedanken. Herzlichen Dank auch an die Firma TTM-GmbH, die das gesamte Team aus Sachse-Anhalt mit tollen Meisterschaftsshirts ausgestattet hat.

 

Marion Kalbitz
OG Merseburg

19./20. August RO Richterabschlussprüfung & RO Turnier

Silvana besteht die Richterprüfung und ist nun Sachsen-Anhalts erste RO- Richterin!

13. August RO Mannschaftswertung & RO Turnier Meißen 

12. August Agility Turnier Wipperdorf 

10.-14. Juli LG-Jugendzeltlager "Sport"


>>>Bericht<<<

1./2. Juli RO-Turnier Berlin & Meisdorf

24./25. Juni Obi Prüfung Celle

25.-28.05.2017 Agility Turnier in Mellensee
Infos folgen

14. Mai 2017 RO Turnier Osterrode (Mannschaftswettbewerb 2/3)
Infos folgen

13. Mai 2017 RO Turnier Halle-Nord
Infos folgen

7. Mai 2017 RO Turnier Scharzfeld (Mannschaftswettbewerb 1/3)

Infos folgen

29. April bis 01. Mai 2017 Walpurgisturnier, BH und Landesmeisterschaft
Infos folgen

29. April 2017 RO Turnier Berlin
Infos folgen

23. April 2017 RO Turnier Göttingen
Mit viel Aufregung fieberte Silvana diesem Tag entgegen, stand doch ihre erste Anwartschaft bevor. In besten Händen bei Bianca Kaufmann und von der Meldestelle der Göttinger HF betreut, ging es in den Tag hinein. Die Parcours stellten für das ein oder andere Team eine größere Herausforderung dar als gewollt, aber am Ende konnten einige mit Qualifikationen den Heimweg antreten. Bevor es soweit war, bedankte sich der Verein mit riesigen Kabberpaketen für die Hunde der Richter bei diesen für ihre Tagesarbeit und ein Wiedersehen ist nicht ausgeschlossen. Einige Tage später kam die Nachricht, dass die erste Anwartschaft bestanden ist. Gratulation und auf zu den nächsten!!!

15. April 2017 Arbeitseinsatz und Osterfeuer
Das Frühjahr hatte schon gut zugeschlagen, so dass die erste Rasenpflege notwendig geworden war und auch altes Geäst, was im Herbst/ Winter bei den Stürmen gelitten hatte, musste entfernt werden. Und zur Belohnung für die intensiven Aufräumarbeiten gab es am Abend ein schönes Lagerfeuer, an welchem es sich bis in den nächsten Tag hinein gut aushalten ließ.



07.-09. April 2017 Heimtiermesse Magdeburg
Petra Langer übernahm die Hauptorganisation des diesjährigen Messestandes des Vereins für Deutsche Schäferhunde in den Messehallen Magdeburgs. Mit dabei die Deutschen Schäferhunde Pirelli v.d. Germanen, Omira v. Eis und Gisi v. Domizil. Es galt die Besucher mit Informationen zum Schäferhund, aber auch sportlichen Angeboten für Jedermann/-frau mit Hund in unserem Verein zu versorgen. Eine tolle Veranstaltunge und vielen Dank unseren Vorortunterstützern: Silvana, Leonie, Anke und Thorsten sowie dem Team Elbe-Saale-Winkel.






01./02. April 2017 RO-Turnier Berlin
Silvana & Gisi bestritten in Berlin ein erfolgreiches RO-Wochenende. Am Samstag gelang den beiden ein vorzüglicher Lauf mit 95 Punkten (1.Platz) und am Sonntag konnten sie das 2. Mal in der RO 3 Klasse das maximale Resultat von 100 Punkten (1.Platz) erzielen. Also ein rundum gelungener Berlinbesuch.




26. März 2017  2. Rally Obedience Turnier der SV OG Thale &
1. SV RO Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt


Ein wunderschöner RO-Turniertag liegt hinter uns. Die Vorbereitungen haben sich kulinarisch für alle gelohnt und sportlich konnten viele Teams mit zahlreichen Punkten überzeugen. Hier die Ergebnisse unserer Starter:

Beginner
Tabitha & Balu 90 Punkte Vice-Landesklassensieger
Petra H. & Hannah 88 Punkte
3.Platz Landesmeisterschaft
Jutta Mettgen & Gianna 80 Punkte
Ole & Lily NB

RO 1
Anke & Martha 85 Punkte      
Landesklassensieger
Silvana & Pirelli 79 Punkte    
Vice-Landesklassensieger
Leonie & Maddox 77 Punkte  
3.Platz Landesmeisterschaft

RO 2
Leonie & Grace 96 Punkte     
Landesklassensieger
Anke & Rosie  72 Punkte      
  Vice-Landesklassensieger
Thorsten & Martha NB (Zeitüberschreitung)

RO 3
Silvana & Gisi 98 Punkte        
Landesmeister

RO Sen
Petra L. & Omira 82 Punkte    
Landesmeister

25. März 2017 Physiotherapie Magdeburg zu Besuch
Lange haben wir diesen Termin herbei gesehnt, damit unsere Vierbeiner ohne Beschwerden in die neue Turniersaison starten können. Mit fachmännischem Auge und gekonnten Griffen wurden Blockierungen und ggf. Fehlstellungen von Wirblen gelöst. Zu unserer Freude konnte bei allen Hunden eine deutliche Besserung der Bewegungsabläufe und ggf. Problemstellen festgestellt werden, so dass nur noch wenige eine Nachbehandlung benötigten. Dies bestärkt uns darin, auch weiterin 2mal im Jahr unsere vierbeinigen Partner physio- und chiropraktisch Durchchecken zu lassen.

21. März 2017 SV
 Top-Ten Liste Jugend wird veröffentlicht
In der Märzausgabe der SV Zeitung war es soweit. Die Liste der Top-Ten Jugendlichen im SV wurde veröffentlicht. Hier konnte sich deutschlandweit in den Bereichen Leistung, Agility und Schau beworben werden. Leonie bewarb sich in der Kategorie "Agility" um den Bestentitel und erreichte mit ihren gesammleten Punkten einen fantastischen 3. Platz!!! Herzlichen Glückwunsch!!!








12. März 2017 Training für die RO-Landesmeisterschaft, Agility
 und die BH-Prüfung
Wir freuen uns, dass das Wetter ein kontinuierliches Training in allen Sportbereichen zulässt und wir somit uns auf die bevorstehenden ersten sportlichen Herausforderungen vorbereiten können. Es wird fleißig im Rally Obedience, Agility und Begleithundbereich geübt. 

 

 

 

11. März OG-Vorstand Schulung in Berlin
Schon früh hieß es an diesen Samstag-Morgen für unsere Vorstandsmitglieder Petra, Petra und Silvana aufstehen, um pünktlich um 9 Uhr in Berlin zu sein. Hier trafen sich Og-Vorstände aus Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Bis 16 Uhr wurden Fragen rund um den Verein, Haftungsfallen, Versicherungen uvm. geklärt. Eine sehr informative Fortbildung, welche nach einer Fortführung verlangt.




26. Februar 2017 RO-Wertungsrichter-Anwärter Prüfung Hemer
Silvana macht sich auf den Weg in das fast 400km entfernte Ausbildungs- und Schulungszentrum des DVG in Hemer. Drei Tage standen im Zeichen des RO Regelwerks und Parcourbaus mit anschließender Abschlussprüfung. Am Sonntag hieß es dann "bestanden" und die Planung der Anwartschaftsturniere kann beginnen. Wir drücken Silvana weiterhin die Daumen und wünschen ein glückliches Händchen in der Parcoursgestaltung und -bewertung.

26. Februar 2017 Landesdelegierten-Konferenz Harzgerode
Leonie erhält den Landes-Wanderpokal im Agility & RO für ihre erfolgreichen Teilnahmen an der DJJM und RO-DM verliehen!!!

12. Februar 2017  2. Rally Obedience Beginner Trainingstag Sachsen-Anhalt
24 Hundeführer (auf dem Foto fehlen 4 HF) fanden sich am 12. Februar zum 2.RO-Beginner Treffen Sachsen-Anhalt in unserer Ortsgruppe ein. Auch von den anfänglichen -5 Grad ließ sich niemand vom RO Training abhalten und es war, wie schon beim 1. Treffen, ein rund um schöner Tag. Die Entwicklungen der Anfängerteams sind deutlich zu sehen und die Vorfreude auf das 1. Turnier am 26.03. in Thale steigt.

-->Mehr dazu in der SV Zeitung
 Plus (online): HIER


(4Teilnehmer fehlen leider auf dem Bild)




13. Januar 2017 1. Rally Obedience Beginner Traingstag Sachsen-Anhalt
Mit 13 Hundeführern (von uns waren diesmal nur 2 Teams dabei) begann pünktlich um 10 Uhr beim HSV Güsten das1.RO-Beginner Treffen Sachsen-Anhalt. Bei -10 Grad waren Mützen, Handschuh und alles was warm hielt bei Mensch und Hund sehr gefragt. Lieblingsplatz schon vor dem ersten Training war der heiße Kamin Man teilte sich am Vormittag in 2 Gruppen und widmete sich mitgebrachten Schwerpunkten/ Problemen und nach dem leckeren Essen in der Gaststätte ging es mit dem Beginner und Ro1 Parcours weiter. Niemals hätten wir gedacht, dass die Kälte es uns erlaubt bis 16 Uhr durchzuhalten, ABER wir haben es geschafft und dies ohne nachhaltige Erkältungsopfer! Nur Bilder gibt es vom Training nicht, es war den Fingern nicht zuzumuten.

01.01.2017
   OG Wettbewerb  2016 

Es beginnt das Punktesammeln für den OG internen Wettbewerb 2017 in de Bereichen Agility, Leistung und Schau.

Wir gratulieren allen bisherigen Siegern und wünschen allen weiterhin optimale Erfolge und vor allem Freude am gemeinsamen Tun mit ihrem Vierbeinern.


OG Wettbewerb seit 2013 

Jahr

Agility

Leistung (BH,VPG, OBI, RO,..)

Ausstellung

2016

Petra L. & Pirelli     1326 Pkt

Ivonne & Oli             1240 Pkt

Leonie (J) & Grace   1110 Pkt

 Silvana & Gisi       1113,5 Pkt

 Thorsten & Martha     600 Pkt

 Leonie (J) & Grace     563 Pkt

 

 

     

 

2015

Petra H. & Marry     1514 Pkt

Ivonne & Oli               245 Pkt

----

 

 

Silvana & Gisi         1295 Pkt

Tabitha (J) & Balu     233 Pkt

----

 

 

Manu & Roxy           1147 Pkt

Leonie (J) & Grace    186 Pkt

----

2014

Silvana & Gisi          1160 Pkt

Silvana & Gisi            259 Pkt

----

 

 

Petra L. & Omira     1022 Pkt

Petra H. & Hanna      169 Pkt

----

 

 

Manuela & Roxy        588 Pkt

Petra L. & Gisi           164 Pkt

----

2013

Silvana & Gisi          1144Pkt

Manuela & Roxy        145 Pkt

Wolfgang & Hiberio   60 Pkt

 

 

Petra L. & Omira     1133 Pkt

Manuela & Ringo      140 Pkt

Elke & Lisa                 50 Pkt

 

 

Bettina & Lotte       1081 Pkt

Elke & Lisa                50 Pkt

-----


 
  Webmaster: Silvana Langer svogthale@aol.com